Klausurtagung / Prozedur Nachfolge Parteipräsidium: Die Zukunft der FDP Kanton Bern hat heute begonnen! (2012-01-21)

Bern, 21. Januar 2012

Klausurtagung / Prozedur Nachfolge Parteipräsidium

Die Zukunft der FDP Kanton Bern hat heute begonnen!

Mehr als 120 Parteimitglieder diskutierten und debattierten heute in Münsingen über die Zukunft der Berner FDP.Die Liberalen. Das vakante Parteipräsidium wird bis Ende Februar in den Ortssektionen und bei den Parteimitgliedern ausgeschrieben.

>> Version française

An der heutigen Klausursitzung der FDP.Die Liberalen Kanton Bern in Münsingen haben mehr als 120 Parteimitglieder höchst engagiert über die Zukunft der FDP und über die wesentlichen Themen der kommenden Zeit diskutiert. Nach dem enttäuschenden Resultat bei den Nationalratswahlen war die Durchführung eines solchen „Zukunftstages“ beschlossen worden. Eingeladen waren die Sektionspräsident/innen, Mitglieder der Grossratsfraktion und der Geschäftsleitung, das kantonale Wahlteam und weitere interessierte Personen.

In mehreren Arbeitsgruppen wurden während des ganzen Tages verschiedene selbstkritische Fragestellungen und Problemkreise ausführlich besprochen. Von strukturellen Gegebenheiten bis über politische Themen wurden Aussagen gemacht - das „feu sacré“ war spürbar. In kleinen Präsentationen, in denen die „freisinnige Energie“ sichtbar wurde, konnte auch gelacht und damit die Lust am Politisieren gezeigt werden. Das Commitment und die Loyalität der Anwesenden gegenüber der Partei wurden bestätigt. Beschlüsse wurden bewusst keine gefasst. Die Erkenntnisse der Klausurtagung werden nun verarbeitet, der Geschäftsleitung und der Delegiertenversammlung vorgelegt, entsprechende Massnahmen dazu eingeleitet und zu gegebener Zeit kommuniziert. „Die heutige Klausurtagung zeigt den Willen und die Bereitschaft der Basis zum konstruktiven Vorangehen“, sagt Parteipräsident a.i. Pierre-Yves Grivel.

Betreffend Nachfolge Parteipräsidium hat der geschäftsleitende Ausschuss an seiner letzten Sitzung beschlossen, den Posten bis zum 29. Februar 2012 in den Sektionen und bei den Parteimitgliedern auszuschreiben. Die Ortssektionen und die Parteimitglieder können bis zur obengenannten Frist Interessent/innen für das Parteipräsidium an Interimspräsident Pierre-Yves Grivel (c/o FDP.Die Liberalen Kanton Bern, Postfach 6176, 3001 Bern) melden. Anschliessend wird der geschäftsleitende Ausschuss das weitere Vorgehen festlegen. Auf das Einsetzen einer Findungskommission wird verzichtet. Die entsprechenden Aufgaben übernimmt der geschäftsleitende Ausschuss. Die Wahl des neuen Präsidiums erfolgt an der Delegiertenversammlung vom 23. Mai 2012 in Wangen a.A.